Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.01.2016 - 9 Uhr

16. 01. 27

Athen: Athen befürchtet Einschluss von Flüchtlingen
Berlin: Bartels fordert sofortige Wende in der Verteidigungspolitik
Berlin: Landkreistag fordert Wohnsitzvorschrift für Flüchtlinge
Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Der griechischen Regierung zufolge, könnten Flüchtlinge im Lande eingeschlossen werden, wenn andere europäische Staaten ihre Grenzen schließen. Dem UN-Flüchtlingshilfswerk zufolge sollen deshalb zeitnah Unterkünfte in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki geschaffen werden. Dort könnten dann rund 20.000 Flüchtlinge und Migranten im Rahmen eines Hilfsprogramms, kurzfristig in Hotels und privaten Unterkünften beherbergt werden. Die Zahl der Menschen Können mittelfristig auf bis zu 60.000 Personen steigen, so das UN-Flüchtlingshilfswerk weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Wehrbeauftragte der Bundesregierung, Bartels, hat wegen der wachsenden Belastung der Bundeswehr eine sofortige Wende in der Verteidigungspolitik verlangt. Er forderte eine Aufstockung der seit Jahrzehnten schrumpfenden Truppe und eine deutliche Erhöhung des Wehretats. Laut Bartels gefährde eine planmäßige Mangelwirtschaft die Ausbildung, Übung und den Einsatz der Bundeswehr. Die Bundeswehr sei am Wendepunkt hieß ist bei der Vorstellung des ersten Jahresberichts durch Bartels.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Anerkannten Flüchtlingen in Deutschland, soll künftig der Wohnsitz vorgeschrieben werden. Das hat der Landkreistag gefordert. Die Kommunen können derzeit weder den Bedarf an Wohnraum belastbar planen, noch Angebote zur Integration individuell anbieten. Dem Landkreistag zufolge könne eine Wohnsitzauflage hier den Druck aus dem Kessel nehmen. Auch die Sozialleistungen zwischen den einzelnen Ländern und den Landkreisen sowie kreisfreien Städten, könnten dann gerechter verteilt werden, meint der Landkreistag.