Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 03

 + New York: Zika auch per Sex übertragbar
 + Berlin: Regierung und Auto-Manager mit gemeinsamen E-Auto-Konzept
 + Darmstadt: Festnahme und Durchsuchungen wegen Terrorverdachts
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Nur einen Tag nach der Ausrufung des weltweiten Gesundheitsnotstandes wegen des Zika-Virus durch die WHO, gibt es Meldungen über eine sexuelle Übertragbarkeit der Infektion. In den USA wurde ein entsprechender Fall bereits durch die Gesundheitsbehörden bestätigt. Der Patient habe sich beim Sex mit einem Menschen infiziert, der aus einem von Zika betroffenen Land zurückgekehrt war. Auch in Deutschland soll bereits ein Infektionsfall gemeldet worden sein. Bis gestern gab es nur Berichte über eine Übertragbarkeit des Virus durch spezielle Mückenarten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Um dem ambitionierten Verkaufsziel von einer Million E-Autos in den nächsten fünf Jahren näher zu kommen, haben sich Bundesregierung und Auto-Manager auf eine konkrete Förderstrategie verständigt. In den kommenden Wochen peilen beide Seiten einen gemeinsamen Handlungsrahmen an, so Bundeswirtschaftsminister Gabriel nach ersten Gesprächen in Berlin. Verknüpft mit dem Thema Zukunft von E-Mobilität ist nach Ansicht von Regierung und Auto-Managern aber auch die Digitalisierung der Automobilindustrie.

# # #

Darmstadt - mikeXmedia -
In Hessen ermittelt die Polizei gegen einen 35-jährigen Terrorverdächtigen. Der syrische Student ist an der Technischen Universität Darmstadt eingeschrieben. Unter anderem soll er in einem Video für die Terrororganisation Islamischer Staat geworben haben. Die Polizei durchsuchte auch die Wohnung des 35-jährigen Verdächtigen. Eine Razzia gab es auch in Köln. Dort durchsuchte die Polizei ebenfalls Wohnungen und nahm drei Personen fest. Die Aktion war Teil der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen zum morgigen Beginn des Straßenkarnevals in der Domstadt.