Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.02.2016 - 6 Uhr

16. 02. 11

 + London: Die militärische Überlegenheit des Westens nimmt ab
 + Damaskus: Luftangriffe in der Region Aleppo halten an
 + Brüssel: Von der Leyen sichert Türkei Unterstützung zu
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Das Internationale Institut für Strategische Studien hat dem Westen eine zurückgehende militärtechnische Überlegenheit bescheinigt. Die Verbreitung von neuen und innovativen Technologien führt zu einer immer komplexeren militärischen Machtverteilung, so der Chef des Instituts Chipman. Er hatte in London seinen Jahresbericht vorgestellt. Der Westen verliere dabei langsam seinen militärischen Vorsprung, weil unbemannte Drohnen und moderne Marschflugkörper inzwischen immer mehr Ländern zugänglich werden.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
Ungeachtet der Flüchtlingswellen in Nordsyrien halten die Luftangriffe in der Region um Aleppo weiter an. Das haben die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte und Rebellen in übereinstimmenden Meldungen berichtet. Demnach bombardieren russische Luftstreitkräfte massiv Stellungen von Oppositionskämpfern. Ein lokaler Befehlshaber machte Russland für 20 Luftangriffe innerhalb von 24 Stunden verantwortlich und vermutet, dass die Region offensichtlich komplett zerstört werden soll.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Im Kampf gegen Schleuserbanden hat Bundesverteidigungsministerin von der Leyen der Türkei konkrete Unterstützung zugesagt. Dabei sprach sie beim Nato-Verteidigungsministertreffen in Brüssel davon, dass den Schleusern das perfide Geschäft und die illegale Migration erschwert wenn nicht gänzlich unmöglich gemacht werden müsse. An entsprechenden Aktivitäten werde sich Deutschland beteiligen, so von der Leyen weiter. Derzeit stellt Deutschland bereits Material und Personal, damit Schleuserbanden im Mittelmeer so gut wie möglich der Garaus gemacht werden kann. Auch an der Rettung schiffbrüchiger Flüchtlinge ist die Bundeswehr beteiligt.