+ Lissabon: Überschwemmungen in Nordspanien
+ Ahaus: Ermittlungen nach Schüssen auf Flüchtling
+ Offenbach: Neue Woche beginnt mit Schnee
+ Der Wochenrückblick: 08.02.2016 - 12.02.2016
Lissabon - mikeXmedia -
In Nordspanien sind zahlreiche Wohngebiete, Fernstraßen und Bahnlinien nach heftigen Unwettern überschwemmt worden. In Portugal war eine wichtige Bahnlinie zwischen Lissabon und Porto unterbrochen. Zwei Menschen wurden von den Wassermassen mitgerissen und als vermisst gemeldet. Für einzelne Gebiete wurde wegen der Sturmgefahr die höchste Unwetterwarnstufe ausgerufen. An den spanischen und portugiesischen Küsten gab es bis zu sieben Meter hohe Wellen.
# # #
Ahaus - mikeXmedia -
Die Polizei im münsterländischen Ahaus ermittelt gegen zwei Männer, die mit einer Schreckschusspistole in einer Flüchtlingsunterkunft auf einen Bewohner geschossen haben. Es handelt sich vermutlich um einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Die beiden 25 und 26 Jahre alten Männer machten nach ihrer Festnahme keine Angaben zu ihrem Motiv oder dem Hintergrund. In der Nacht hatten die beiden Täter zunächst mehrfach vor der Flüchtlingsunterkunft geschossen und waren dann in das Gebäude eingedrungen.
# # #
Offenbach - mikeXmedia -
Die neue Woche beginnt mit einem erneuten Wintereinbruch. Es muss mit Frost, Glätte und Schneefall gerechnet werden. Dadurch kann es im morgendlichen Berufsverkehr zu Behinderungen kommen, so der Deutsche Wetterdienst in Offenbach. Auch in den kommenden Tagen können die Morgenstunden durch Schneefälle insbesondere für Pendler unangenehm werden. An den Alpen und östlichen Mittelgebirgen werden bis zu zehn Zentimeter Neuschnee erwartet.