+ Damaskus: UN hat Erlaubnis für Hilfslieferungen nach Syrien
+ Belgrad: Kroatien hat Flüchtlinge zurückgewiesen
+ Hannover: Supermarkträuber bestreitet Taten
+ Weitere Meldungen des Tages
Damaskus - mikeXmedia -
Die Vereinten Nationen hat die vom syrischen Regime erforderliche Genehmigung, um Hilfskonvois in das Land zu schicken. Die ersten LKW könnten sich schon in Kürze auf den Weg machen, hieß es von einem Sprecher des UN-Nothilfebüros. Unter anderem sollen lebenswichtige Hilfsgüter in mehrere belagerte syrische Städte gebracht werden. In den betroffenen Gebieten brauchen die Menschen dringend humanitäre Hilfe.
# # #
Belgrad - mikeXmedia -
Kroatien hat auf der Balkanroute zum ersten Mal eine größere Zahl von Flüchtlingen wieder zurück nach Serbien geschickt. 217 Personen wurden an der Grenze abgewiesen, wie die Medien unter Berufung auf Behörden und Flüchtlingshelfer berichtet hatten. Die Gründe für die Abschiebung wurden nicht mitgeteilt. Über die Balkanroute sind im vergangenen Jahr rund eine Million Flüchtlinge nach Westeuropa gelangt. Zahlreiche Anrainer-Staaten wollen die Route für weitere Flüchtlingsströme dichtmachen.
# # #
Hannover - mikeXmedia -
Der Supermarkträuber von Hannover hat vor dem Gericht sein Schweigen gebrochen und die ihm vorgeworfenen Taten bestritten. Der Polizei war er vor, dass es zu vielen gefälschten Beweisen gekommen sei. Während etlicher der ihm zur Last gelegten Überfälle habe er sich zu Hause in Polen und nicht in Deutschland aufgehalten, so der Angeklagte. Der 42-jährige soll bei einem Überfall vor gut einem Jahr in Hannover einen Kunden erschossen haben. Angeklagt ist er zudem wegen 23 weiterer ähnlicher Überfälle.