Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 21

 + Suba: Fidschis werden von Zyklon heimgesucht
 + Brüssel: Sozialleistungen für EU-Ausländer sollen auf den Prüfstand
 + Nordhausen: Sicherungsmaßnahmen nach Erdeinbruch dauern an
 + Weitere Meldungen des Tages

Suba - mikeXmedia -
Mit Windgeschwindigkeiten von über 300 Stundenkilometern ist im Südpazifik die Fidschi-Inselkette getroffen worden. Der Zyklon „Winston“ richtete verheerende Schäden an. Mehre Tausend Einwohner mussten in Notunterkünfte gebracht werden. In den Medien wurde über einen „Monstersturm“ berichtet. Dutzende Häuser wurden zerstört, das Ausmaß der Schäden ist immens. Zyklon „Winston“ hatte eine riesige Schneise der Verwüstung auf Fidschi hinterlassen.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Nach dem EU-Gipfel will Bundeskanzlerin Merkel die Sozialleistungen für EU-Ausländer in Deutschland stärker auf den Prüfstand stellen. Damit folgt sie dem Beispiel Großbritanniens. In Brüssel sagte Merkel, dass die Frage des Sozialmissbrauchs Deutschland auch beschäftige. Unter anderem soll geprüft werden, ob das Kindergeld für EU-Ausländer an die Lebenshaltungskosten in deren Heimatländern angepasst werden kann, wenn die Kinder dort leben. Unterstützung erhält Merkel auch vom SPD-geführten Bundesfamilienministerium, dass die Überlegungen der Kanzlerin befürwortet.

# # #

Nordhausen - mikeXmedia -
In Thüringen dauern nach einem Erdeinbruch auf einem Betriebsgelände heute die Sicherungsmaßnahmen weiter an. Der mehr als 40 Meter tiefe Krater hat zwei Betriebsgebäude teilweise zum Einsturz gebracht. Die Behörden gehen derzeit davon aus, dass ein unterirdischer Hohlraum der unentdeckt geblieben war, zu dem Erdeinbruch führte. Der Krater hat einen Durchmesser von rund 30 Metern und hat sich zwischenzeitlich mit Wasser gefüllt. In Thüringen kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Erdeinbrüchen. Verletzt wurde dabei bislang niemand.