+ Berlin: Union und Grüne befürchten Imageschaden
+ Berlin: Mehr Rückrufe durch Sicherheitsmängel
+ SãoPaolo: Meteorit über Atlantik verglüht
+ Rom: Papst segnet argentinisches Nationatriktot
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin– mikeXmedia -
Aufgrund der fremdenfeindlichen Vorfälle in Sachsen befürchten Bundestagsabgeordnete von Grünen und Union einen Imageschaden für Deutschland. Der Unionsfraktionsvize Fuchs sagte in einem Zeitungsinterview dass diese widerlichen Anfeindungen gegen Flüchtlinge für das deutsche Image im Ausland Gift seien. Etwa 100 Menschen hatten in der vergangenen Woche im sächsischen Clausnitz einen Bus mit Flüchtlingen blockiert. Am Wochenende bejubelten Schaulustige den Brand eines geplanten Flüchtlingsheimes in Bautzen.
# # #
Berlin– mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Fahrzeuge wegen Sicherheitsmängeln in die deutschen Werkstätten beordert worden. Das Bundesverkehrsministerium teilte auf Anfrage der Grünen-Fraktion mit dass rund 1,7 Millionen Autos betroffen waren. 2014 waren es noch rund 1,5 Millionen. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts gab es die größte Rückruf-Aktion bei BMW.396.000 Fahrzeuge des Münchner Autobauers mussten wegen eines Fehlers im Beifahrer-Airbag in die Werkstätten zurück. Die hohe Zahl wurde von Grünen-Verkehrspolitiker Tressel als besorgniserregend bezeichnet.
# # #
SãoPaolo – mikeXmedia -
Nach einem imposanten Absturz eines Meteoriten vor zwei Jahren in Russland ist jetzt erneut ein großer Meteorit über dem Atlantik verglüht. Er soll etwa 1800 Kilometer vor der Küste Brasiliens am 6. Februar circa 30 Kilometer über dem Meeresspiegel in die Erdatmosphäre eingetreten sein, berichtet die Nasa. Bei der vermuteten Explosion soll er eine Energie von 13 Kilotonnen TNT freigesetzt haben. Wissenschafts-Blogger Phil Plait schrieb in einem Magazin, dass die Auswirkungen relativ gering gewesen sein.
# # #
Rom– mikeXmedia -
Bei der wöchentlichen Generalaudienz in Rom scheint Papst Franziskus diesmal besonders gut gelaunt gewesen zu sein. Er fing ein argentinisches Nationaltrikot dass ihm eine Frau zuwarf während seiner Fahrt im Papamobil. Das Kirchenoberhaupt segnete das Trikot und warf es der Frau zurück. Dies zeigt ein Video eines italienischen Fernsehsenders. Während seiner Fahrt über den Petersplatz warf man dem Pontifex ein weiteres weißes T-Shirt zu. Wer und warum das T-Shirt geworfen hat blieb allerdings unklar.