Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.02.2016 - 12 Uhr

16. 02. 25

 + Istanbul: Türkei greift PKK weiter an
 + Düsseldorf: Steinmeier kritisiert Ausschluss Griechenlands von Wien-Konferenz
 + Düsseldorf: BA sieht keine Probleme durch erwerbstätige Flüchtlinge
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Im Norden Iraks hat die türkische Luftwaffe erneut Stellungen der PKK beschossen. Die Luftangriffe auf die verbotene kurdische Arbeiterpartei hatten zwei Stunden lang gedauert und waren Medienangaben zufolge erfolgreich verlaufen. Über Tote oder Verletzte gab es keine Informationen, hieß es unter Berufung auf Militärkreise. Seit Mitte Dezember geht die Türkei gegen die PKK vor. Die Kämpfer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei haben sich in mehreren Städten verschanzt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Steinmeier hat in einem Zeitungsinterview den Ausschluss Griechenlands von der Wiener Flüchtlingskonferenz kritisiert. Es ist eine Illusion zu glauben, dass sich Regulierungen ohne Griechenland erreichen ließen, so der Minister. Man benötige auch die Staaten an den EU-Außengrenzen, um Kontrolle über den Zustrom von Flüchtlingen zu gewinnen. Bei einer Westbalkan-Konferenz hatten sich die Vertreter der Teilnehmerländer unter anderem auf eine wechselseitige Entsendung von Polizisten in besonders betroffene Grenzregionen verständigt.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg sieht durch den großen Flüchtlingsstrom keine konkrete Gefahr für den deutschen Arbeitsmarkt. So wird sich die Konkurrenzsituation nicht grundlegend verschärfen. Im vergangenen Jahr sind anteilig rund 350.000 Erwerbsfähige in die Bundesrepublik gekommen. Das macht bei 43 Millionen Beschäftigten weniger als 1 Prozent aus, so ein Vorstandsmitglied der Bundesagentur. Wer auf die Straße gehe und schreie: Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg, habe schlicht unrecht, hieß es aus Nürnberg weiter.