+ Wien: Faymann fordert Deutschland zur Übernahme von Flüchtlingen auf
+ Karlsruhe: Wichtige Hürde im NPD-Verbotsverfahren genommen
+ Düsseldorf: Gedenktafel für Germanwings-Opfer
+ Weitere Meldungen des Tages
Wien - mikeXmedia -
Die Flüchtlingsdebatte zwischen Deutschland und Österreich geht weiter. Der Bundeskanzler des Landes, Faymann, hat die Regierung in Berlin aufgefordert, Flüchtlinge aus Griechenland oder Syrien direkt zu übernehmen. Man solle eine Tagesquote festlegen und nach der die Menschen direkt von Griechenland, der Türkei oder Jordanien nach Deutschland bringen, so Faymann. Dafür schlug er Durchreise-Zertifikate vor und wies darauf hin, dass Österreich nicht Verteilstelle sein könne oder werden dürfe.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Im NPD-Verbotsverfahren ist eine wichtige Hürde genommen worden. Dabei geht es um Informanten des Verfassungsschutzes. Dem Gericht liegen keine Hinweise auf entsprechende Verfahrenshindernisse vor, so Gerichtspräsident Voßkuhle in Karlsruhe. 2003 war ein erster Anlauf auf ein Verbot der NPD gescheitert, weil die Partei bis in die Führungspitzen hinein mit Informanten des Verfassungsschutzes besetzt waren.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Am Flughafen in Düsseldorf wird eine Tafel zum Gedenken an die Opfer des Germanwings-Absturzes vom 24. März 2015 aufgestellt. Am 23. März wird es dazu eine nicht-öffentliche Zeremonie geben, heißt es in einem Zeitungsbericht. Der Flughafen kommentierte den Bericht nicht und verwies auf den Schutz der Angehörigen. Am Jahrestag des Unglücks wird es dann eine weitere Gedenkveranstaltung am Flughafen geben. Bei dem Unglück am 24. März 2015 hatte der vermutlich psychisch kranke Copilot zunächst den Piloten aus dem Cockpit ausgesperrt, die Kontrolle über das Flugzeug übernommen und dann sich und 149 weitere Personen an Bord gezielt in den Tod geflogen.