Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2016 - 6 Uhr

16. 03. 23

+ Berlin: Bundespolizei erhöht Sicherheitsmaßnahmen
+ Berlin: AfD legt bundesweit zu
+ München: Entführer zu Haftstrafe verurteilt
+ Rom: Papst wäscht Flüchtlingen die Füße
+ Hamburg: Elefantenbaby getauft


Berlin – mikeXmedia -
Die Bundespolizei hat aufgrund der Terroranschläge in Brüssel ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Das teilte eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam mit. An der deutsch belgischen Grenze, an Bahnhöfen und Flughafen wurden die Maßnahmen intensiviert, so die Sprecherin weiter. Zudem wurde die Schutzausrüstung der Polizisten an Flughäfen, Bahnhöfen und Grenzen erhöht.

# # #

Berlin – mikeXmedia -
Nach dem guten Abschneiden bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt erhält die rechtspopulistische AfD auch im übrigen Bundesgebiet weiter Zuspruch. Einer aktuellen Umfrage zufolge erreicht die AfD nun zwei Prozentpunkte mehr und verbessert sich auf 13 Prozent. Auch die Grünen können nach dem Gewinn der Landtagswahlen in Baden-Württemberg einen Zuwachs um drei Prozent auf ebenfalls 13 Prozent verbuchen. CDU und CSU bleiben konstant bei 35 Prozent, die SPD verliert zwei Prozent und liegt nun bei 20 Prozent.

# # #

München – mikeXmedia -
In München ist der Entführer einer Bankiers-Ehefrau zu sechs Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden. Er wurde unter anderen wegen schwerer räuberischer Erpressung und erpresserischen Menschenraubes angeklagt. Im Juni 2015 hatte der 53-jährige die Frau aus ihrem Haus entführt, gab der Angeklagte heute vor Gericht zu. Danach forderte er 2,5 Millionen Euro Lösegeld. Auf einem Parkplatz konnte die Frau dann fliehen.

# # #

Rom – mikeXmedia -
Zwölf junge Flüchtlinge sollen am kommenden Gründonnerstag von Papst Franziskus die Füße gewaschen bekommen. Laut einen Zeitungsbericht soll sich das Kirchenoberhaupt in Castelnuovo die Porto in der Nähe von Rom mit Flüchtlingen treffen, die auch anderen Religionen angehören. In Erinnerung an die Demutsgeste Jesu beim letzten Abendmahl wird die traditionelle Zeremonie durchgeführt. Bis vor vier Jahren wurden nur Priestern die Füße gewaschen. Bei seinem Amtsantritt hatte Franziskus die Tradition der Vorgänger aufgegeben.

# # #

Hamburg – mikeXmedia -
Ein Elefantenbaby im Hamburger Tierpark Hagenbeck hat nun offiziell seinen Namen erhalten. Es wurd auf den Namen Kanja getauft. Die Taufe war allerdings für die Paten und die Pfleger nicht einfach. Das Junge versteckte sich teils hinter den großen Elefanten oder spielte mit Halbschwester Anjuli. Kanja wurde nicht mit Wasser sondern mit Kokosmilch getauft. Am 11, Januar erblickte das Elefantenbaby im Tierpark das Licht der Welt.