Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.03.2016 - 18 Uhr

16. 03. 28

 + Brüssel: Fahndung nach Terrorverdächtigem dauert an
 + Athen: Wieder leichter Anstieg der Flüchtlingszahlen
 + Brüssel: Zahl der Verkehrstoten hat erstmals wieder leicht zugenommen
 + Der Wochenrückblick: 21.03.2016 - 25.03.2016

Brüssel - mikeXmedia -
Die Fahndung nach einem dritten Terrorverdächtigen in Brüssel dauert weiter an. Der mutmaßliche Täter vom Flughafen wurde neben Fahndungsfotos auch auf Videomaterial veröffentlicht, dass die Behörden ins Internet eingestellt hatten. Den Ermittlern zufolge handelt es sich dabei nicht um einen Mann, der bereits am Sonntag gefasst wurde. Der gesuchte Verdächtige steht auf einem Fahndungsfotos neben bereits identifizierten Tätern.

# # #

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland hat sich zum Beginn der neuen Woche die Zahl der Flüchtlinge, die aus der Türkei kommen, wieder leicht erhöht. Das haben die zuständigen Behörden in Athen mitgeteilt. Über das Osterwochenende hatte der Zustrom an Menschen zunächst deutlich abgenommen. Pro Tag waren rund 80 Flüchtlinge registriert worden. Zuletzt wurden wieder über 300 Menschen gezählt. Auf Monatssicht liegt die Zahl jedoch weiter unterhalb der letzten Registrierungen. Noch im Februar waren pro Tag durchschnittlich über 2000 Flüchtlinge nach Griechenland gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Verkehrstoten in Europa ist zum ersten mal seit 2001 wieder gestiegen. Das geht aus dem neuen Jahresbericht der EU-Kommission zur Sicherheit im Straßenverkehr hervor. Demnach starben im vergangenen Jahr EU-weit rund 26.000 Menschen bei Verkehrsunfällen. Das sind 300 mehr Tote als im Vorjahr, so die EU weiter. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 43 Verkehrstote pro eine Million Einwohner. Damit liegt die Bundesrepublik trotz des EU-weiten Anstiegs deutlich unter dem Durchschnitt.