Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.04.2016 - 12 Uhr

16. 04. 18

 + Athen: Flüchtlingslager geräumt
 + Brasilia: Parlament stimmt für Amtsenthebung von Rousseff
 + Kandern: 9-jähriger tot aus Fluss geborgen
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Zum Wochenbeginn hat Griechenland die Räumung des wilden Flüchtlingslagers in den Hafenanlagen von Piräus durchgeführt. Rund 500 der 3700 Migranten vor Ort wurden in ein nahegelegenes staatliches Auffanglager gebracht, so ein Sprecher der Regierung. In Griechenland beginnt jetzt die Touristen-Saison. Die wichtigen Hafenanlagen in Piräus soll als wichtige Drehscheibe für Reisende frei sein, hieß es aus Athen weiter. Auch in Idomeni wurden besetzte Bahnschienen geräumt, damit der Zugverkehr wieder freie Fahrt hat. Fast zeitgleich haben in der griechischen Hauptstadt auch die neuen Gespräche der Regierung mit den internationalen Geldgebern begonnen. Bis Freitag soll eine Einigung erzielt sein, damit weitere Finanzhilfen für das Land fließen können. Dabei geht es um das im vergangenen Sommer vereinbarte Programm in Höhe von bis zu 86 Milliarden Euro. Im Juli muss Griechenland Kredite in Milliardenhöhe an die EZB zurückzahlen.

# # #

Brasilia - mikeXmedia -
Die Präsidentin von Brasilien, Rousseff, hat eine deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Die Abstimmung über ihre Amtsenthebung ist überraschend klar ausgefallen. Nach einer neunstündigen Debatte hatten 367 für und nur 137 Abgeordnete im Parlament für die Amtsenthebung gestimmt. Nun kann die Präsidentin im nächsten Schritt, mit einfacher Mehrheit für 180 Tage suspendiert werden. Rousseff werden unter anderem Tricksereien beim brasilianischen Haushalt vorgeworfen. Die Vorwürfe sollen juristisch geprüft werden.

# # #

Kandern - mikeXmedia -
Nach stundenlanger Suche ist in Baden-Württemberg die Leiche eines Neunjährigen gefunden worden. Der Junge war beim Spielen vom Hochwasser überrascht und mitgerissen worden. Zunächst war berichtet worden, dass sich das Kind aus eigener Kraft hatte an Land retten können. Dabei hatte es sich offenbach jedoch um ein anderes Kind gehandelt, dass ebenfalls nach von Hochwasser überrascht wurde. In Baden-Württemberg waren nach unwetterartigen
Regenfällen am Wochenende, zahlreich Bäche und Flüsse über die Ufer getreten.