+ Kabul: Dutzende Tote nach Bombenexplosion
+ Karlsruhe: Razzia gegen mutmßaliche Rechtsterroristen
+ Quito: Zahl der Todesopfer über 400
+ Weitere Meldungen des Tages
Kabul - mikeXmedia -
Mehr als ein Dutzend Tote hat am Morgen eine Bombenexplosion in Kabul gefordert. Über 150 Menschen wurden verletzt, wie die Behörden in Afghanistan mitteilten. Die Bombe war in einem belebten Viertel der Hauptstadt gezündet worden, so ein Polizeisprecher. Zu dem Anschlag bekannten sich kurze Zeit später die radikal-islamischen Taliban. Es war die erste Bombenexplosion seit die Terrororganisation den Beginn ihrer Frühjahrsoffensive angekündigt hatte.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Im sächsischen Freital sind Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt am Morgen in einer gezielten Aktion gegen mutmaßliche Rechtsterroristen vorgegangen. Im Zuge der Razzia wurden fünf Verdächtige festgenommen, wie das für Extremismus zuständige operative Abwehrzentrum der Polizei in Leipzig mitgeteilt hat. Die Festgenommenen stehen unter Mordverdacht und dem Verdacht der Bildung einer rechten Terrorgruppe. Unter anderem soll die Gruppe Angriffe aus Asylbewerberheime verübt haben.
# # #
Quito - mikeXmedia -
Die Zahl der Todesopfer nach dem Erdbeben von Ecuador steigt weiter. Inzwischen wurden über 400 Leichen aus den Trümmern geborgen. Das Sicherheitsministerium des Landes geht davon aus, dass es noch weitere Opfer geben wird. 320 Menschen werden immer noch vermisst. Insgesamt wurden bislang zudem über 2600 Verletzte registriert. Das Beben der Stärke 7,8 hatte sich am Samstagabend ereignet und einen rund 100 Kilometer breiten Küstenstreifen getroffen. An den Rettungsmaßnahmen beteiligen sich über 400 Helfer aus dem Ausland, darunter auch aus Deutschland.