Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.04.2016 - 16 Uhr

16. 04. 21

 + Prag: Flüchtlinge auf LKW gestoppt
 + Berlin: Razzia zu Pflegebetrugsfällen
 + Frankfurt/Main: Leitzins bleibt bei Null Prozent
 + Essen: Anschlag auf Gebetshaus war Terrorakt
 + Mainz: Ampelkoalition auf den Weg gebracht

Prag - mikeXmedia -
Vor der bayerisch-tschechischen Grenze hat die Polizei einen Lieferwagen gestoppt, in dem 26 Flüchtlinge waren. Die 11 Männer, 5 Frauen und 10 Kinder stammten wahrscheinlich aus Afghanistan, wie eine Sprecherin der Ausländerpolizei mitgeteilt hat. Das jüngste Kind auf dem LKW war ein halbes Jahr alt. Gefahren wurde der Wagen von zwei Schleppern, die jedoch entkommen konnten. Per Hubschrauber wurde nach den beiden Männern gefahndet. Die Flüchtlinge sollen nun überprüft werden, ob sie bereits Asylanträge in anderen EU-Ländern gestellt haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu Pflegebetrugsfällen hat die Polizei in Berlin und Brandenburg mit einem Großaufgebot mehrere Büros und Wohnungen durchsucht. Rund 130 Beamte waren im Einsatz. Es geht um den Verdacht des Abrechnungsbetrugs in Millionenhöhe gegenüber der Pflegeversicherung, so ein Sprecher der Polizei. Eine Person wurde zur weiteren Vernehmung festgenommen. Schon in der vergangenen Woche war es Ermittlungen in Zusammenhang mit organisiertem Pflegebetrug gekommen. Im Visier hatten die Fahnder dabei vor allem russischstämmige Banden, die billige Hilfskräfte statt qualifiziertem Pflegepersonal einsetzten.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Leitzins im Euroraum bleibt weiterhin auf seinem Rekordtief von Null Prozent. Das hat der Rat der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main beschlossen. Auch die Strafzinsen für Banken bei geparktem Geld bleiben unverändert bei 0,4 Prozent. Die Null-Prozent-Marke für frische Geldversorgung der Geschäftsbanken war im März erstmals verkündet worden.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Nach dem Anschlag auf ein Gebetshaus in Essen sind zwei Tatverdächtige festgenommen worden. Der Polizei zufolge konnten die beiden Männer nach entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung ausfindig gemacht werden. Die mutmaßlichen Terroristen hatten am Samstag nach einer indischen Hochzeit einen Sprengstoffanschlag verübt, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Kurz danach hatte die Polizei bereits zwei Personen festgenommen, die jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt werden mussten, weil sich der Tatverdacht nicht bestätigt hatte.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
In Rheinland-Pfalz sind die Weichen für die Ampelkoalition gestellt. SPD, FDP und Grüne haben sich auf die wesentlichen Eckpunkte ihres Koalitionsvertrags verständigt. Die Ressorts müssen noch verteilt werden, wenngleich bereits Einigung besteht, wie aus einem Zeitungsbericht hervorgeht. Morgen soll der Vertrag vorgestellt werden.