+ Istanbul: Zahl unabhängiger Medien in der Türkei wird weiter abnehmen
+ Höxter: Ermittlungen auf andere Bundesländer ausgedehnt
+ Wiesbaden: Deutlich mehr Falschgeld im vergangenen Jahr im Umlauf
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei nimmt die Zahl unabhängiger Medien in der Zukunft weiter ab. Zu dieser Einschätzung ist eine Expertin nach eingehenden Untersuchungen gekommen. Künftig könnte auch kleineren kritischen Zeitungen das Aus durch die türkische Führung drohen. Schon in den vergangenen Monaten hatte die Regierung in dem Land die Kontrolle über mehrere oppositionelle Medien übernommen. Anfang März wurde eine Zeitung unter staatliche Treuhandverwaltung genommen und dazu gezwungen auf Regierungslinie zu gehen.
# # #
Höxter - mikeXmedia -
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft in Bielefeld haben ihre Ermittlungen gegen das Paar aus Höxter, dass für den Tod mehrerer Personen verantwortlich ist, ausgeweitet. Am Dienstag wurden auf dem Hof des Paares weitere Anhaltspunkte zu einer weiteren grausamen Tat entdeckt. So sollen die beiden Verdächtigen eine weitere Frau umgebracht, die Leiche zerstückelt und dann im Kamin des Gehöfts verbrannt haben. Das Opfer wurde bereits 2014 getötet, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen in dem Fall wurden zwischenzeitlich auch auf andere Bundesländer ausgeweitet. Es ist nicht auszuschließen, dass den beiden mutmaßlichen Tätern noch weitere Straftaten ähnlicher Art angelastet werden können.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr haben Falschgelddelikte in Deutschland weiter zugenommen. Die Behörden registrierten über 86.000 Fälle, so ein Sprecher des Bundeskriminalamts. Im Jahresvergleich beträgt die Steigerungsrate satte 42 Prozent. Fahnder hatten etwa 112.000 Blüten mit einem Nennwert von über 5 Millionen Euro sichergestellt. Im Vorjahr lag die Zahl der gefälschten Scheine noch bei unter 76.000. Am häufigsten wird immer noch der 50-Euro-Schein gefälscht.