Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 10

 + Teheran: Iraner machen keine Pilgerfahrt nach Mekka
 + Gräfing: Opfer nach Messerattacke gestorben
 + Gelsenkirchen: Feuer in Flüchtlingsunterkunft
 + Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
In diesem Jahr werden die Iraner wegen der diplomatischen Krise mit Saudi-Arabien keine Pilgerfahrt nach Mekka machen. Vom Kultusministerium hieß es, dass man versuche eine Teilnahme zu ermöglichen, die Saudis die Zusammenarbeit aber verweigern. Riad hatte die politischen Beziehungen zu Teheran abgebrochen, nachdem die Botschaft in Saudi-Arabien von Demonstranten gestürmt worden war. Ausgelöst wurden die Probleme durch die Hinrichtung von 47 Menschen, darunter auch ein iran-naher Geistlicher.

# # #

Gräfing - mikeXmedia -
Nach der Messerattacke auf einen 50-jährigen im bayerischen Gräfing dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Die Beamten gehen derzeit von einer möglicherweise politisch motivierten Tat aus. Das Opfer erlag kurz nach dem Angriff im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 27-jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Der junge Mann hatte am Bahnhof unvermittelt auf mehrere Männer eingestochen. Bei der Tat machte der Mann Äußerungen, die ein politisches Motiv nahelegen.

# # #

Gelsenkirchen - mikeXmedia -
In Gelsenkirchen hat ein Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft hohen Sachschaden angerichtet. Das Feuer war in einer Zelthalle ausgebrochen, die Unterkunft brannte bis auf das Gestänge nieder. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann eine fremdenfeindliche Straftat als Auslöser des Brandes ausgeschlossen werden. Spezialisten haben inzwischen mit der Suche nach der Ursache begonnen.