Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 11

 + Rom: Haftbefehl gegen vier mutmaßliche Terroristen
 + Berlin: Bundeswehr wird wieder aufgerüstet
 + Frankfurt: Bafin nimmt Verbraucherkredite unter die Lupe
 + Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Italien hat gegen vier Personen Haftbefehl wegen mutmaßlichen Terrorverdachts erlassen. Die Männer sollen in Italien und Großbritannien Anschläge geplant haben. Zwei Personen konnten bereits festgenommen werden, die beiden anderen Verdächtigen werden noch gesucht. Unter anderem sollen die Männer Verbindungen zu einem Terrornetzwerk in Frankreich und Belgien haben. Auf sichergestellten Mobiltelefonen wurden außerdem Bilder von möglichen Anschlagszielen gefunden, darunter auch das Kolosseum in Rom.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundeswehr wird wieder vergrößert. Das hat Bundesverteidigungsministerin von der Leyen in Berlin mitgeteilt. Tausende Soldaten sollen neu hinzugewonnen werden. Die Bundeswehr reagiert damit auf die neuen Bedrohungen und die wachsenden Aufgaben für die Truppen. Von der Leyens Aufrüstungspläne wurden vom Bundeswehrverband bereits begrüßt. Dort sieht man die Personalreform als richtige und mutige Entscheidung. Die bislang starre Obergrenze von 185.000 Soldaten soll künftig entfallen. Auch der Wehretat wird in den kommenden Jahren deutlich angehoben.

# # #

Frankfurt - mikeXmedia -
Die Verbraucherkredite bei den Banken kommen auf den Prüfstand. Die Finanzaufsicht Bafin geht damit Beschwerden über die schleppende Weitergabe von Zinsveränderungen am Markt nach. Die Aufseher wollen herausfinden, ob die Banken und Sparkassen Kunden möglicherweise systematisch benachteiligen. Zinsänderungen werden meist mit ungerechtfertigter Verzögerung weitergegeben, bemängeln Verbraucherschützer. Zinssenkungen auf Sparprodukte werden rasch - Anpassungen von Kreditzinsen jedoch mit Verzögerung an die Kunden weitergegeben, so die Kritik.

# # #