Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2016 - 12 Uhr

16. 05. 13

 + Istanbul: Tote bei Gefechten und Hubschrauberabsturz
 + Köln: Einigung im Tarifstreit der Metall- und Elektroindustrie
 + Berlin: Schärfere Gesetze gegen Korruption im Gesundheitswesen
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Südosttürkei sind bei schweren Gefechten sechs Soldaten und sechs Kämpfer der PKK getötet worden. Zudem kamen zwei Piloten eines Hubschraubers ums Leben. Das Fluggerät war vermutlich wegen eines technischen Defektes abgestürzt, wie die Streitkräfte der Türkei mitgeteilt haben. Die Kämpfe im Südosten des Landes dauern weiter an. Bodentruppen werden durch Kampfflugzeuge und Drohnen unterstützt.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach zähem Ringen haben sich die Verhandlungspartner im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie am Morgen einigen können. In zwei Schritten werden die Entgelte ab Juli um 2,8 Prozent erhöht, im April 2017 um zwei weitere Prozent. Außerdem wurden Einmalzahlungen in Höhe von 150 Euro vereinbart. Das hat ein Sprecher des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall in Köln mitgeteilt. Von den neuen Tarifregelungen sind knapp vier Millionen Metall- und Elektrobeschäftigte betroffen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Korrupte Ärzte oder Vertreter anderer Heilberufe müssen künftig mit bis zu drei - in besonders schweren Fällen - mit bis zu fünf Jahren Haft rechnen. Das sieht das neue Anti-Korruptions-Gesetz im Gesundheitswesen vor, dass heute vom Bundesrat gebilligt worden ist. Der Bundestag hatte der Verschärfung der Gesetze bereits zugestimmt. Damit ist eine Lücke geschlossen worden, die schon 2012 vom Bundesgerichtshof bemängelt worden war. So konnten niedergelassene Ärzte bislang nicht wegen Korruption belangt werden.