Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.05.2016 - 16 Uhr

16. 05. 13

 + Athen: Sparmaßnahmen sollen bis 22. Mai stehen
 + Hamburg: Ermittlungen nach Fund von Frauenleiche dauern an
 + Berlin: Umwelthilfe verschärft Vorwürfe gegen Opel
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Am 22. Mai soll spätestens feststehen, wie die neuen Sparmaßnahmen in Griechenland aussehen. Das Parlament will zwei Tage vor den entscheidenden Gesprächen mit den EU-Finanzministern über die entsprechenden Pakete abstimmen. Das hat der griechische Parlamentspräsident zum Wochenende mitgeteilt, ohne konkrete Details zu nennen. Die neuen Sparmaßnahmen sind Voraussetzung für weitere Hilfsmilliarden an Griechenland. Unter anderem ist geplant, zusätzliche Steuern auf Treibstoff und Tabak zu erheben.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Nach dem Fund einer Frauenleiche in einem Koffer in Hamburg dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen. Der 50-jährige steht unter Verdacht, die Frau getötet zu haben. Beide wohnten in demselben Haus. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Angehörige hatten die Polizei verständigt, nachdem sich das Opfer über längere Zeit nicht gemeldet hatte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Deutsche Umwelthilfe hat ihre Vorwürfe gegen den Autobauer Opel verschärft. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, die Abgasreinigung bei Dieselmodellen manipuliert und Abschalteinrichtungen eingebaut zu haben. Der Umwelthilfe zufolge sind die Modelle Astra und Zafira betroffen. Opel teilte mit, keine Software eingesetzt zu haben, die feststellt, ob ein Fahrzeug einem Abgastest unterzogen wird. Die Umwelthilfe will den Autokonzern dennoch wegen Verbrauchertäuschung belangen.