Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.05.2016 - 6 Uhr

16. 05. 19

 + Verden: Fahndung nach RAF-Terroristen neu angelaufen
 + Wolfsburg: VW will neue Regeln für Vorstandsgehälter aufstellen
 + Köln: Merkel verteidigt Milliarden für Raumfahrt-Förderung
 + Weitere Meldungen des Tages

Verden - mikeXmedia -
Die Polizei im niedersächsischen Verden sucht mit neuen und aktuellen Fahndungsfotos nach früheren RAF-Terroristen. Es handelt sich um Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes und versuchten schweren Raubes gegen die beiden Männer. Die mutmaßlichen Täter hatten zwei erfolglose Überfälle auf Geldtransporter unternommen. Einer Polizeisprecherin zufolge gibt es inzwischen neue Ermittlungsansätze in dem Fall.

# # #

Wolfsburg - mikeXmedia -
Der Autobauer Volkswagen will neue Regeln für die Gehälter der Führungskräfte aufstellen. Damit reagiert der Konzern auf die massive Kritik an den Bonuszahlungen für die Vorstände. VW-Finanzvorstand Witter zufolge brauche das derzeitige System eine Veränderung, hieß es in einem Brief an einen Investor. Von dieser Seite war VW zuletzt öffentlich Druck gemacht worden. Man werde sich bei dem Autobauer aber die nötige Zeit nehmen, ein neues System sorgfältig auszuarbeiten, so Witter weiter, ohne jedoch konkrete Details zu einem neuen Vergütungssystem zu nennen.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die staatliche Milliardenförderung für die Raumfahrt ist von Bundeskanzlerin Merkel gegen Kritik verteidigt worden. Die Raumfahrt bringe sehr viel Nutzen im täglichen Leben, wurde die Kanzlerin nach einem Besuch des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zitiert. Zugleich teilte Merkel mit, dass es richtig und wichtig sei, dass die Raumfahrt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung einen großen Stellenwert einnehme.