Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.05.2016 - 9 Uhr

16. 05. 31

Frankfurt/Main: 5er werden gut angenommen
 + Berlin: Private Probleme machen Bürgern kaum zu schaffen
 + Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Ausgabe der neuen „Heiermänner“ läuft auf vollen Touren. Die Münzen sind inzwischen immer häufiger zu sehen. Das Bargeld soll damit wieder etwas attraktiver gemacht werden. Der Fünfer besteht aus zwei Metall- und einem blauen Kunststoffbereich. Dabei handelt es sich um ein neues Sicherheitsmerkmal, dass die Münzfälschung noch schwerer machen soll. Mit der Herausgabe des neuen Fünfers ist auch die Debatte um den Sinn und die Zukunft der Bargeldzahlungen neu entfacht worden. Finanzexperten sehen im Bargeld noch gewisse Freiheiten für Besitzer, die Banken ärgern sich über hohe Herstellungskosten für Münzgeld.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesbürger machen sich über die Schuldenkrise, Extremismus und steigende Flüchtlingszahlen mehr Sorgen, als über private Probleme. Das geht aus einer Studie hervor, die von einer Versicherung durchgeführt worden ist. Jeder zweite hat dabei Angst vor einer Überforderung Deutschlands durch Flüchtlinge und politischen Extremismus. Für das Ergebnis waren 2400 Bundesbürger befragt worden. Die Umfrage wird von der Versicherung seit 1992 jährlich durchgeführt. Auf Platz Zwei der Sorgen und Ängste stehen auch wie in den Vorjahren Naturkatastrophen.