+ Istanbul: Erdogan sieht ernsthafte Beeinflussung des deutsch-türkischen Verhältnisses
+ Wien: EZB hofft auf Verbleib Großbritanniens in der EU
+ Simbach: Weiterhin Unwetter über Deutschland
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Der türkische Präsident Erdogan sieht nach der Armenien-Resolution Deutschlands eine mögliche ernsthafte Beeinflussung des deutsch-türkischen Verhältnisses. Das teilte er bei einem Besuch in Nairobi mit, nachdem er über die deutsche Entscheidung informiert worden war. Kurz nach Bekanntwerden der Bundestags-Resolution wurde der türkische Botschafter zu Konsultationen aus Berlin nach Ankara zurückberufen.
# # #
Wien - mikeXmedia -
In der Debatte um einen möglichen Austritt Großbritanniens hofft die Europäische Zentralbank auf ein Verbleib des Landes in der Europäischen Union. Man ergänze sich gegenseitig und es würde beiden helfen, wenn das Vereinigte Königreich in der EU bleibe. Das hat EZB-Präsident Draghi in Wien mitgeteilt. Am 23. Juni stimmt Großbritannien über einen Verbleib des Landes in der EU ab. Der Trend in Umfragen geht auf der Insel derzeit deutlich Richtung Austritt.
# # #
Simbach - mikeXmedia -
Auch weiterhin halten sich Unwetter über Deutschland. Während im Süden immer noch Aufräumarbeiten stattfinden, bereitet sich nun der Osten auf heftige Regenfälle und mögliche Überschwemmungen vor. Bei der Unwetterserie, die sich zuerst im Südosten entladen hatte, kamen mehrere Menschen ums Leben. Der Deutsche Wetterdienst hat noch keine Entwarnung gegeben, auch in den kommenden Tagen bleibt das Unwetterrisiko weiterhin hoch.