+ Istanbul: Kein Abbruch deutsch-türkischer Beziehungen zu befürchten
+ Stuttgart: Mutmaßlicher Terrorverdächtiger in Asylunterkunft festgenommen
+ Hofheim: Rückruf von Kühl-Gefrierkombi bei Ikea
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia-
Auch wenn es Streit um die Armenien-Resolution der Bundesregierung mit der Türkei gibt, ein Abbruch der deutsch-türkischen Beziehungen ist nicht zu befürchten. Das hat der türkische Ministerpräsident Yildirim in Istanbul mitgeteilt. Deutschland und die Türkei seien sehr wichtige Bündnispartner, wurde der Ministerpräsident im Fernsehen zitiert. Wegen der Armenien-Resolution zu den Massakern im Osmanischen Reich, hatte Ankara gestern den türkischen Botschafter aus Deutschland zu Konsultationen in die Türkei zurückgerufen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Einer der drei mutmaßlichen Terrorverdächtigen ist in einer Stuttgarter Flüchtlingseinrichtung festgenommen worden. Das hat die Polizei nach entsprechenden Medienberichten bestätigt. Die Männer hatten offenbar einen Anschlag auf die Altstadt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf geplant. Zuvor war darüber berichtet worden, dass alle drei mutmaßlichen Terroristen in Asylunterkünften festgenommen wurden, dies war jedoch nicht der Fall, so die Polizei weiter.
# # #
Hofheim - mikeXmedia -
Die Möbelkette Ikea hat ihre Kühl- und Gefrieschränke der Marke Fristfri zurückgerufen. Bei einigen Geräten, die zwischen Kalenderwoche 45 im Jahr 2015 und Kalenderwoche 7 im Jahr 2016 produziert worden sind, kann es zu Stromschlägen kommen. Die betroffenen Geräte sollen sofort vom Strom genommen und der Ikea-Kundendienst kontaktiert werden, so das Möbelhaus. Über Verletzte oder tatsächliche Stromschläge liegen bislang noch keine Berichte vor.