Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.06.2016 - 12 Uhr

16. 06. 06

 + Brüssel: EU berät erneut über Glyphosat
 + Brüssel: Ermittlungen nach Zugunglück dauern an
 + Hamburg: Fahndung nach Todesschütze
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Staaten haben die Woche mit erneuten Beratungen über eine Verlängerung der Glyphosat-Zulassung begonnen. In rund drei Wochen läuft die Zulassung des Unkrautvernichters ab. Eine notwendige Mehrheit war bei einer Abstimmung zuletzt nicht zusammengekommen. Nun soll über eine 12 bis 18-monatige Verlängerung entschieden werden. In dieser Zeit soll Glyphosat dann von einer EU-Chemikalienagentur untersucht und bewertet werden. Deutschland hatte sich bei der Abstimmung enthalten, weil es innerhalb der Regierung keine einheitliche Auffassung zu einer Weiterzulassung gibt.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Nach dem schweren Zugunglück in Belgien mit drei Toten und neun Verletzten dauern die Ermittlungen zur Unglücksursache weiter an. In der Nähe von Lüttich waren in der Nacht ein Güter- und ein Personenzug ineinander gefahren. Zwei Waggons entgleisten und kippten um. Der Personenzug war mit 90 Stundenkilometern auf der eingleisigen Strecke unterwegs und auf den Güterzug aufgefahren. Möglicherweise könnte ein Blitzschlag zu technischen Problemen auf der Strecke geführt haben.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Polizei in Hamburg ist weiter auf der Suche nach einem Täter, der tödliche Schüsse auf einen Radfahrer abgegeben hat. Der Mann erlag kurze Zeit später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Bei dem Schützen handelt es sich ersten Informationen zufolge um einen etwa 20 bis 25 Jahre alten Mann. Neben dem Radfahrer wurde auch das Auto einer Frau getroffen, die mit ihrem Kind am Tatort unterwegs war. Die Hintergründe des Zwischenfalls sind noch unklar.