Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.06.2016 - 12 Uhr

16. 06. 10

 + Istanbul: PKK-Splittergruppe bekennt sich zu Anschlag auf Polizei-Bus
 + Damaskus: Erste Hilfslieferung in Ort der seit vier Jahren eingekesselt ist
 + Bochum: Offenbar Ermittlungen wegen Missbrauchsverdacht gegen Lewandowski
 + Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Das Attentat in der Altstadt von Istanbul ist von einer Splittergruppe der PKK verübt worden. Ein entsprechendes Bekennerschreiben wurde im Internet veröffentlicht. Darin heißt es, dass man für den Anschlag auf einen Polizei-Bus verantwortlich sei. Bei dem Attentat waren am Dienstag elf Menschen getötet worden, darunter sechs Polizisten.

# # #

Damaskus - mikeXmedia -
In Syrien hat ein Hilfskonvoi zum ersten Mal seit vier Jahren einen von Regimekräften belagerten Ort erreicht. An Bord der LKW befanden sich unter anderem Nahrungsmittel. Auch Medikamente wurden vom Syrischen Roten Halbmond und der UN in den Ort gebracht, wie Hilfsorganisationen mitteilten. Seit 2012 wird der Ort bei Damaskus von der Armee und ihren Verbündeten belagert. Die humanitäre Situation ist seit dem immer schlechter geworden. Lebensmittel erreichten zum Teil nur unterirdisch durch Tunnel und den Einsatz von Schmugglern die Bevölkerung in dem Ort.

# # #

Bochum - mikeXmedia -
Nach dem Tod des Bundesliga-Trainers Lewandowski sind nun schwere Vorwürfe bekannt geworden. Gegen den 44-jährigen wurde wegen des Verdachts des Kindesmissbrauchs ermittelt. Medienberichten zufolge sollen in Lewandowskis Wohnung zudem Taschentücher von der Polizei gesichert worden sein. Die Leiche des früheren Trainers soll obduziert werden. Über die genauen Todesumstände gibt es bislang noch keine Informationen.