Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.06.2016 - 12 Uhr

16. 06. 21

 + Brüssel: Entwarnung nach Bombenalarm
 + Istanbul: Trotz Ausreisevisa sitzen Flüchtlinge in der Türkei fest
 + Karlsruhe: EZB darf Staatsanleihen von Krisenländern ankaufen
 + Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Nach dem erneuten Terroralarm in Brüssel haben die Behörden Entwarnung gegeben. Am Morgen hatte sich ein Mann bei der Polizei gemeldet und behauptet, er würde mit einem Sprengstoffgürtel ausgerüstet sein. In der Nähe eines Einkaufszentrums wurde dann ein Verdächtiger festgenommen. Im Umfeld des Gebäudes wurde jedoch keine Bombe gefunden. Ein angeblicher Sprengstoffgürtel entpuppte sich als Attrappe. Die Ermittlungen dauern an.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
Dutzende syrische Flüchtlinge sitzen trotz Ausreisevisa in der Türkei fest. Das Land lässt die Menschen nicht nach Deutschland, wie das Innenministerium mitgeteilt hat. Die Europäische Union reagierte irritiert auf das Vorgehen der türkischen Behörden. Bei einem Treffen in Ankara hatte die dortige Migrationsbehörde mitgeteilt, hochqualifizierte Flüchtlinge nicht ausreisen lassen zu wollen. Bislang wurde über 50 Flüchtlingen die Ausreise nach Deutschland verweigert.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Unter bestimmten Voraussetzungen und im Ernstfall dürfen mit deutschen Beteiligungen Euro-Krisenstaaten durch den Ankauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank gestützt werden. Das geht aus einer aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe hervor. Dort wurden am Vormittag mehrere Klagen gegen ein entsprechendes Programm abgewiesen. Bis heute wurde der Ankauf-Beschluss jedoch noch nicht umgesetzt. Auf dem Höhepunkt der Euro-Schuldenkrise hatte schon die Ankündigung zum Ankauf von Staatsanleihen von Ländern in Finanznot, für eine Beruhigung der Lage gesorgt.