+ Dallas: Ausschreitungen nach Protestmärschen
+ Herbstein: 3 Mio. Euro Sachschaden nach Feuer
+ Warschau: Nato-Gipfeltreffen
+ Weitere Meldungen des Tages
Dallas - mikeXmedia -
In den USA dauern nach Protesten gegen Polizeigewalt die Ausschreitungen in Dallas weiter an. Dort war es in der Nacht zu einer Schießerei gekommen, bei der gegenwärtig fünf Polizisten ums Leben kamen. Der Schütze hat sich in einem Parkhaus verschanzt und droht damit, in der Stadt Bomben versteckt zu haben. Drei Verdächtige, darunter eine Frau, wurden von der Polizei bereits festgenommen. Die Behörden gehen davon aus, dass sich die Situation noch zuspitzen könnte. Zu den Ausschreitungen war es nach einem Protestmarsch gekommen, der am Abend durch die texanische Großstadt führte.
# # #
Herbstein - mikeXmedia -
Ein Feuer in einer Lagerhalle in Hessen hat einen Sachschaden von über drei Millionen Euro verursacht. Ersten Ermittlungen zufolge war der Brand auf einem Lagerplatz für Kunststoff ausgebrochen und hatte dann auf die Lagerhallen übergegriffen. Auch ein Bürogebäude geriet nach Angaben der Feuerwehr in Brand. Rund 150 Feuerwehrkräfte bekämpften die teils bis zu 20 Meter hohen Flammen. Sechs Mitarbeiter des Unternehmens konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.
# # #
Warschau - mikeXmedia -
Heute trifft sich die Nato zu ihrem Gipfel in Warschau. Die 28 Mitgliedsstaaten des Bündnisses wollen dabei neue Aufrüstungspläne für Osteuropa unter Dach und Fach bringen. Dabei geht es um die Verlegung von multinationalen Kampftruppen nach Polen, Estland, Lettland und Litauen. Diese Länder führen sich seit Ausbruch des Ukraine-Konfliktes durch Russland mehr bedroht, als früher. Auch Bundeskanzlerin Merkel hatte sich gestern in einer Regierungserklärung deutlich geäußert und die Ereignisse der vergangenen Monate im Osten Europas kritisiert.