Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.07.2016 - 18 Uhr

16. 07. 17

 + Istanbul: Erdogan säubert weiter
 + Stuttgart: Le Corbusier-Häuser zum Weltkulturerbe erklärt
 + London: Großbritannien befürchtet EU-Bürger-Zustrom vor Brexit
 + Der Wochenrückblick: 11.07.2016 - 15.07.2016

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei geht Präsident Erdogan weiter mit aller Härte gegen die Putschisten und Anhänger seines Erzfeindes Gülen vor. Insgesamt wurden bis zum Sonntag über 6000 Personen festgenommen. Präsident Erdogan kündigte an, den Säuberungsprozess gegen Viren und Metastasen weiter vorzugehen. Wie ein Krebsvirus sei der ganze Staat befallen, hieß es am Sonntag. Auch von der Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei war die Rede. International haben zahlreiche Regierungen, darunter auch die Bundesregierung in Berlin gefordert, die Lage in der Türkei rechtstaatlich und demokratisch zu klären. Das Vorgehen des türkischen Präsidenten stößt nach dem gescheiterten Putschversuch international auf Kritik.

# # #

Stuttgart - mikeXmedia -
In der Stuttgarter Weißenhofsiedlung sind zwei Häuser des Stararchitekten Le Corbusier zum Weltkulturerbe ernannt worden. Insgesamt wurden mehrere Bauten des Architekten in sieben Ländern in die Unesco-Liste aufgenommen. Der internationale Antrag zur Aufnahme war zuvor schon zwei mal gestellt und beide Male abgelehnt worden. Im nunmehr dritten Anlauf wurden die Häuser dann aufgenommen.

# # #

London - mikeXmedia -
Dem neuen britischen Brexit-Minister Davis zufolge könnte zahlreichen EU-Bürgern, die noch vor dem Brexit ins Land einreisen, ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Großbritannien verwehrt werden. Die Umsetzung könne dabei auf verschiedenen Wegen erfolgen, so Davis vage. Unter anderem führte der Minister ein bestimmtes Datum als Grenze an. Premierministerin May befürchtet, dass es bis zum Ausstieg aus der EU zu einer enormen Einwanderungswelle nach Großbritannien kommen könnte.