Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.07.2016 - 20 Uhr

16. 07. 20

 + London: May zu Antrittsbesuch bei Kanzlerin Merkel
 + Würzburg: Axt-Attacke wahrscheinlich islamistisch motiviert
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die neue britische Premierministerin May ist am Mittwoch zum Antrittsbesuch in Berlin gewesen. Dort traf sie mit Bundeskanzlerin Merkel zusammen. Unter anderem ging es bei den Gesprächen auch um den Brexit. May teilte zudem für Großbritannien mit, dass man nicht die EU-Ratspräsidentschaft übernehmen werde. Dies war eigentlich für die zweite Jahreshälfte 2017 vorgesehen. May soll ihr Land nun aus der EU führen. Sie war kürzlich auf David Cameron nachgefolgt, der sein Amt früher niedergelegt hatte. Ursprünglich wollte er seinen Posten als Premierminister erst im Oktober räumen.

# # #

Würzburg - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Axt-Angriff auf Zugreisende in Bayern kristallisiert sich immer mehr ein islamistisches Motiv heraus. Der 17-jährige Täter habe sich an Nicht-Muslimen rächen wollen, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Möglicherweise war die Nachricht über den Tod eines Freundes in Afghanistan, das Motiv für den 17-jährigen Täter. Die Ermittlungen dauern weiter an.