Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.08.2016 - 6 Uhr

16. 08. 05

 + Ankara: Frauenrechtsorganisation beklagt Repressionen in der Türkei
 + Teheran: 20 Hinrichtungen innerhalb von 24 Stunden
 + Berlin: Übergriffe auf Moscheen zurückgegangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Ankara - mikeXmedia -
In der Türkei hat eine Frauenrechtsorganisation Repressionen gegen Nichtregierungsorganisationen beklagt. Alle, die unter Verdacht stehen, regierungsfeindlich zu sein, können derzeit nicht arbeiten, so die Organisation. Büros wurden geschlossen, Gelder eingefroren. Die Situation in der Türkei hat sich nicht erst seit dem gescheiterten Militärputsch verschärft, sondern schon wesentlich früher, so die Frauenrechtsorganisation weiter.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Im Westiran sind innerhalb von 24 Stunden 20 Männer hingerichtet worden. Iranischen Medien zufolge soll es sich um Mitglieder einer terroristischen und kriminellen sunnitischen Gruppe gehandelt haben. Die Männer sollen Dutzende Menschenleben auf dem Gewissen haben, darunter auch Kinder und Frauen. Zudem sollen sie bei Angriffen auf Polizeistationen mehrere Beamte getötet haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Anschläge und Übergriffe auf Moscheen sind im ersten Halbjahr zurückgegangen. Das hat die Bundesregierung in Berlin unter Berufung auf Polizei und Verfassungsschutz mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein deutlicher Rückgang verzeichnet werden. Gab es von Juni bis Dezember 2015 noch 44 Vorfälle, so wurden von Januar bis Juni 2016 bundesweit 29 islamfeindliche Übergriffe festgestellt. Die Zahl islamfeindlicher Proteste hingegen blieb in Deutschland unverändert hoch, wie die Behörden weiter mitteilten.