Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.08.2016 - 20 Uhr

16. 08. 09

 + St. Petersburg: Gegenseitiger Neustart der russisch-türkischen Beziehungen
 + Nagasaki: Gedenken an die Opfer des Atombombenabwurfs auf Nagasaki
 + Weitere Meldungen des Tages

St. Petersburg - mikeXmedia -
Ankara und Moskau haben einander engere Bande geknüpft. Die Präsidenten beider Länder, Erdogan und Putin, haben sich heute in St. Petersburg zu Gesprächen getroffen. Die Türkei hatte zuvor angekündigt, ein neues Kapitel in den Beziehungen zu beginnen. Mit diesem und weiteren Schritten werde man in eine ganz andere Phase eintreten. Zwischen Russland und der Türkei hatte monatelang Eiszeit geherrscht. In Syrien war ein russischer Kampfjet durch die Türkei abgeschossen worden. Russland hatte daraufhin Sanktionen gegen das Land verhängt.

# # #

Nagasaki - mikeXmedia -
In Japan ist der Opfer des Atombombenabwurfs vor 71 Jahren gedacht worden. Am 9. August 45 waren bei dem Angriff auf die Stadt Nagasaki mehr als 70.000 Menschen getötet worden. Weitere 75.000 Opfer kamen durch die Auswirkungen und Spätfolgen ums Leben. Unter dem Eindruck der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki kapitulierte das japanische Kaiserreich am 15. August 1945.