Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.09.2016 - 20 Uhr

16. 09. 01

 + Schwerin: AfD kann sich Zustimmung zur NPD vorstellen
 + Berlin: Getrennte Klausuren bei Union und SPD
 + Weitere Meldungen des Tages

Schwerin - mikeXmedia -
Sollte es zu einem Wahlerfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern kommen, dann könnte sich die Partei vorstellen, auch Anträge der rechten NPD im Landtag zu unterstützen. Man müsse in der Sache abstimmen, so AfD-Bundeschef Meuthen in einem Interview. Bei vernünftigen Vorschlägen würde man gegen die NPD genauso wenig stimmen, wie gegen die Linke. Auch der AfD-Spitzenkandidat für die Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern, Holm, hatte sich ähnlich geäußert. Die anderen Parteien reagierten mit Empörung auf die Aussagen von Meuthen und Holm.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zum Auftakt des letzten gemeinsamen Regierungsjahres sind Union und SPD zu getrennten Klausuren zusammengekommen. In der Union stehen Wirtschafts-, Sicherheits- und Kriminalitätsthemen neben der Digitalisierung der Nato und dem Umgang mit Kinderehen auf der Tagesordnung. Bei der SPD geht es ebenfalls um die innere Sicherheit, aber auch um die sich verändernde Arbeitswelt, das Gesundheitssystem und eine stärkere Unterstützung für Alleinerziehende. Beide Klausuren gehen am Freitagabend zu Ende.