Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 06

 + Kabul: Tote und Verletzte nach Anschlägen
 + Düsseldorf: Salafistenprediger Lau ab heute vor Gericht
 + Berlin: Immer häufiger Patienten mit kleinen Wehwehchen in der Notaufnahme
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan suchen die Sicherheitskräfte weiterhin mit Hochdruck nach den Verantwortlichen für eine Anschlagserie. Im Zentrum von Kabul war eine Autobombe zur Explosion gebracht worden. Eine weitere Detonation folgten am Morgen gegen 6 Uhr in einem Stadtteil. Bei den Anschlägen wurden über 20 Personen getötet und mehr als 90 Menschen verletzt. Die sunnitische Terrormiliz islamischer Staat bekannte sich zu den Anschlägen. Es kam auch zu einem Angriff auf eine Hilfsorganisation in Kabul. Bei dem Einsatz wurden drei Täter und ein Zivilist getötet, wie afghanische Sicherheitskräfte mitteilten. Die Hilfsorganisation ist seit 1961 in Afghanistan unter anderem auch in der Frauenförderung aktiv.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf läuft ab heute der Prozess gegen den Salafistenprediger Sven Lau. Er muss sich wegen der Unterstützung einer islamistischen Terrormiliz in Syrien verantworten. Möglicherweise droht dem 35-jährigen selber eine Verurteilung als Terrorist. Lau sitzt bereits seit neun Monaten in Untersuchunghaft und gilt auch als Initiator der „Scharia-Polizei“ in Wuppertal. Verhandelt wird der Fall im Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts in Düsseldorf.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Immer häufiger lassen sich Patienten mit nur kleinen Wehwehchen in der Notaufnahme von Krankenhäusern versorgen. Das geht aus einem aktuellen Gutachten des Verbands der Ersatzkassen hervor. Viele Patienten hätten sich auch in einer niedergelassenen Praxis behandeln lassen können. Der Kassenverband hatte sich in dem Gutachten auch mit der Frage beschäftigt, was in der ambulanten Notfallversorgung falsch läuft. Häufig sitzen in Notaufnahmen sogar Patienten, denen nur die Nase läuft.