Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 08

 + Strelniky: Tote bei Hubschrauberabsturz
 + Rostock: Weitere Proteste am Rande der Agrarministerkonferenz
 + Leipzig: Scherz-Anruf mit Anschlagsdrohung könnte für Jugendliche teuer werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Strelniky - mikeXmedia -
In der Slowakei sind vier Menschen beim Absturz eines Rettungshubschraubers ums Leben gekommen. Das hat das Innenministerium des Landes mitgeteilt. Das Fluggerät und die Opfer konnten erst nach einer mehrstündigen Suche in einem schwer zugänglichen Gelände ausgemacht werden. An Bord des Hubschraubers waren ein Patient und die Rettungsbesatzung. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Unfalluntersuchungen laufen bereits.

# # #

Rostock - mikeXmedia -
Auch heute gibts es am Rande der Agrarministerkonferenz in Rostock-Warnemünde wieder Proteste. Unter anderem haben sich der Landesbauernverband, der Bund Deutscher Milchviehhalter, die Umweltorganisation BUND und Tierschützer angekündigt. Mit der Protestaktion wollen sie deutlich machen, dass die Landwirtschaft dringend vernüftige Rahmenbedingungen braucht. Vor allem die Milchbauern kämpfen seit längerem um ihre Existenz. Wegen der weltweiten Überproduktion kann Milch inzwischen nicht mehr kostendeckend verkauft werden.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Nach der Anschlagsdrohung gegen ein Leipziger Luxushotel laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. Zwei Jugendliche wurden als Täter des Anrufes ausgemacht. Der üble Scherz, den sie gespielt haben, könnte die beiden teuer zu stehen kommen. Mit ihrem Anruf hatten sie einen aufwändigen Polizeieinsatz in Leipzig ausgelöst. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht abgeschätzt werden. Die Polizei geht aber von Kosten in sechsstelliger Höhe aus. Die Behörden hatten bereits angekündigt, die Verursacher des Polizeieinsatzes haftbar zu machen. Dies sei auch als Warnung für mögliche Nachahmer gedacht, hieß es von einem Sprecher mahnend.