Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.09.2016 - 16 Uhr

16. 09. 08

+ Damaskus: Basis der syrischen Armee angegriffen
+ Berlin: Haushaltsberatungen werden fortgesetzt 
+ Hamburg: Drogen im Millionenwert entdeckt
+ Berlin: Streit um Flüchtlingspolitik hält an
+ Weitere Meldungen des Tages


Damaskus – mikeXmedia -
Auf den Golanhöhen in Syrien ist eine Basis der syrischen Armee von einem israelischen Kampfjet bombardiert worden. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete dass um den Ort Hader drei Raketen eingeschlagen seien. Vier Soldaten sollen laut syrischen Militärkreisen verletzt worden sein.
Im nördlichen Teil der Golanhöhen hatte am Mittwoch ein Geschoss aus Syrien eingeschlagen, dieser Teil ist von Israel besetzt. Der Angriff sei eine Reaktion auf diesen Beschuss so die Armee.

# # #


Berlin - mikeXmedia -
In Berlin werden zur Stunde noch die Haushaltsberatungen über die kommenden Jahre fortgesetzt. Unter anderem ging es dabei auch um den Etat von Arbeits- und Sozialministerin Nahles, der mit fast 140 Millionen Euro den mit Abstand größten Umfang im Haushaltsentwurf darstellt. Besprochen wurde auch die Angleichung der Renten im Ost-West-Niveau. Über die Finanzierung wird in der großen Koalition schon länger gestritten. Finanzminister Schäuble hatte bereits angekündigt, auf langfristige Sicht bis 2020 die schwarze Null in einem ausgeglichenen Haushalt weiter verfolgen zu wollen.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Im Hamburger Hafen sind an Bord eines Schiffes Drogen im Wert von rund zwei Millionen Euro entdeckt worden. Das hat das zuständige Zollamt der Hansestadt mitgeteilt. Entdeckt worden waren die rund zehn Kilogramm Kokain im Motorraum hinter einer Klappe. Das Schiff hatte Baumaschinen geladen, die nach Belgien verschifft werden sollten. Die Drogen wurden beschlagnahmt und sollen in Kürze vernichtet werden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Kritik am Flüchtlingskurs hat Bundeskanzlerin Merkel vor einem Populismus-Wahlkampf gewarnt. Mit der AfD dürfe man nicht in einen Wettlauf treten, wenn auch in der Sprache eskaliert werde, dann gewinnen nur die, die es noch einfacher und noch klarer ausdrücken können. So die Kanzlerin in Berlin. Die CSU fordert deutliche Kurskorrekturen in Merkels Flüchtlingspolitik. Zudem wurde ihr vorgeworfen, mit ihrer Orientierung zur politischen Mitte hin, zum Erstarken der AfD beigetragen zu haben.