Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2016 - 6 Uhr

16. 09. 09

 + Aleppo: Zivilisten in Aleppo wieder abgeschnitten
 + Hannover: AfD will Kommunalwahlen in Niedersachsen anfechten
 + Bad Nenndorf: So viele tödliche Badeunfälle wie lange nicht mehr
 + Weitere Meldungen des Tages

Aleppo - mikeXmedia -
Die syrische Armee und ihre Verbündeten sind in der umkämpften Stadt Aleppo weiter vorgedrungen. Sie nahmen einen Korridor ein, der zuletzt von Rebellen und Regimegegnern genutzt zur Versorgung genutzt wurde. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte zum Wochenende mitgeteilt. Der Versorgungskorridor war schon vor gut einer Woche abgeschnitten worden. Die rund 300.000 Zivilisten, die sich noch immer in der Stadt befinden, sind nun ebenfalls von der Außenwelt abgeschnitten.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Die AfD in Niedersachsen hat angekündigt, die Kommunalwahlen anfechten zu wollen. Man sieht sich bedroht und will deswegen rechtliche Schritte einleiten, hieß es vom Landesvorsitzenden Hampel. Unter anderem waren in Niedersachsen im Wahlkampf Stände der AfD angegriffen und öffentliche Auftritte der Kandidaten gestört worden. Dadurch sei die Chancengleichheit der Partei zu keinem Zeitpunkt gewährleistet gewesen, so Hampel weiter. Ob die AfD auch gegen die Wahlen vorgehen wird, wenn sie gute Ergebnisse einfährt, ließ der Landesvorsitzende der Partei offen.

# # #

Bad Nenndorf - mikeXmedia -
Seit Jahresbeginn sind in Deutschland mehr Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen, als sonst im gleichen Zeitraum. Das hat die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft in Bad Nenndorf mitgeteilt. Mit 425 Menschen kamen 46 Personen mehr ums Leben, als in den ersten acht Monaten des Vorjahres. Das ist zugleich die höchste Zahl an Todesopfern seit acht Jahren. Die DLRG geht davon aus, dass es wegen des aktuell guten Wetters noch zu weiteren tödlichen Badeunfällen kommen wird. Die meisten Unfälle hatten sich an unbewachten Binnengewässern ereignet.