Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.09.2016 - 16 Uhr

16. 09. 09

 + Paris: Möglicher Anschlag in Paris vereitelt
 + Wiesbaden: Exporte deutlich eingebrochen
 + Berlin: Deutsche Geheimdienste starten Millionen-Programm
 + Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Eigenen Angaben zufolge haben die französischen Behörden einen mutmaßlichen Anschlag in der Hauptstadt Paris vereitelt. Es wurden drei radikalisierte Frauen festgenommen, von denen eine 19-jährige Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat hat. In Fernsehberichten war von einem Pariser Bahnhof oder einem in der näheren Umgebung der Hauptstadt gelegenen Bahnhof als möglichem Anschlagsziel die Rede.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Bei den Exporten hat Deutschland im zweiten Halbjahr deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Die Ausfuhren gingen im Juli um 10 Prozent gegenüber dem Vormonat zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt hat. Das entspricht dem stärksten Rückgang sei Oktober 2009. Der Bundesverband Groß-, Außenhandel und Dienstleistungen sprach von einer „Bruchlandung“. Begründet wurden die drastischen Rückgänge mit den vielen Krisenherden, die ihre Spuren hinterlassen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die deutschen Geheimdienste haben ein immenses Aufrüst-Programm beschlossen. Damit soll den wachsenden Gefahren bei den Bedrohungen durch islamistischen Terrorismus und staatlich unterstützte Cyber-Attacken entgegengewirkt werden. Insgesamt wollen das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundesnachrichtendienst einen dreistelligen Millionenbetrag investieren. Die Linksfraktion im Bundestag kritisierte das Aufrüst-Programm. Der großen Koalition wurde vorgeworfen, offensichtlich unbeirrt weiter Richtung Überwachungsstaat zu marschieren.