+ Peking: Russland und China mit gemeinsamem Manöver
+ Berlin: Mietpreisbremse interessiert Vermieter kaum
+ Berlin: Angriff auf AfD-Wahlkampfhelfer
+ Weitere Meldungen des Tages
Peking - mikeXmedia -
Im südchinesischen Meer führen Russland und China erstmals ein gemeinsames Manöver durch. Neben U-Booten und Helikoptern nehmen auch Amphibien-Einheiten an der einwöchigen Übung teil. Geprobt werden sollen unter anderem die Verteidigung von Inseln und offensive Aktionen, hieß es von einem Sprecher. Die Lage im südchinesischen Meer ist angespannt, weil sich China mit mehreren Nachbarn um Gebietsansprüche streitet. # # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Mietpreisbremse spielt für die meisten Vermieter in Deutschland offenbar kaum eine Rolle. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor. Seit Inkrafttreten des Gesetzes, lagen die Mieten in Frankfurt, Berlin, Hamburg oder München zwischen 30 und 50 Prozent über den entsprechenden Obergrenzen, wie der Deutsche Mieterbund mitgeteilt hat. Gegen die überhöhten Mieten gehen die meisten Interessenten dabei jedoch nicht vor. Die Mietpreisbremse hat an der Kluft zwischen Vergleichsmiete und dem was tatsächlich vom Vermieter für eine Wohnung verlangt wird, nichts geändert, so der Deutsche Mieterbund weiter.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Berlin sind mehrere Mitglieder der Partei angegriffen worden. Unter anderem wurde ein 58-jähriger beim Aufhängen von Plakaten von einem Radfahrer mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen. Der Radfahrer flüchtete unerkannt. Weil die Situation auch mit anderen Personen eskalierte, rückte die Polizei mit mehreren Einsatzkräften an. Der Staatsschutz hat Ermittlungen eingeleitet.