Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 16.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 16

 + Frankfurt/Main: Gespräche zwischen Cockpit und Lufthansa gescheitert
 + Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW geht gegen Amazons neuen Dash-Button vor
 + Kiel: Ermittlungen wegen Erpressung gegen Unbekannt
 + Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Lufthansa und die Pilotenvereinigung Cockpit haben ihre Gespräche ergebnislos beendet. Seit Jahresbeginn fanden zwischen beiden Seiten zahlreiche Gespräche statt. Deren Ziel war es, nachhaltige Arbeitsplatzperspektiven für das Cockpitpersonal bei Lufthansa und Germanwings zu vereinbaren. „Trotz aller anderslautender Bekundungen scheint der Lufthansa-Vorstand offensichtlich kein Interesse an einer Lösung mit seinen Konzerntarifvertrags-Piloten zu haben“, so Markus Wahl, VC-Pressesprecher.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Der Dash-Button von Amazon, mit dem Nachbestellungen per Knpfdruck ausgelöst werden können, ist in das Visier von Verbraucherschützern geraten. Der Onlinehändler wurde von der Verbraucherzentrale NRW abgemahnt, weil man eine ganze Reihe rechtlicher Probleme sieht. Es fehle jedoch der Hinweis beim drücken des Knopfes, dass eine kostenpflichtige Bestellung ausgelöst wird, hieß es unter anderem zur Begründung. Der Dash-Button kann mit Markenlogo versehen nahezu überall angebracht werden. Beispielsweise direkt an einer Waschmaschine um dann vor dort aus, direkt Waschmittel über Amazon nachordern zu können. Die Verbraucherzentrale will dies nun gerichtlich stoppen.

# # #

Kiel - mikeXmedia -
Im schleswig-holsteinischen Kiel ermitteln die Behörden wegen schwerer Erpressung gegen Unbekannt. An einer Schule waren Marzipanherzen gefunden worden, die gesundheitliche Probleme verursachen können. Die Süßigkeiten waren auf dem Schulhof deponiert worden. Gegen die Bildungseinrichtungen wurden Drohungen ausgesprochen. Am Dienstag hatte die Schulleitung Email erhalten, in denen auf vergiftete Lebensmittel hingewiesen wurde. Weitere Details zu dem Fall gab die Polizei bislang aber noch nicht bekannt.