+ Bangkok: Ermittlungen nach schwerem Busunglück dauern an
+ Bautzen: Nur wenige Demonstraten in Bautzen
+ München: Weniger Menschen beim Eröffnungswochenende auf der Wiesn als 2015
+ Weitere Meldungen des Tages
Bangkok - mikeXmedia -
Nach einem schweren Bootsunglück in Thailand dauern die Ermittlungen der Polizei weiter an. Bislang ist noch unklar, was zur Kollision mit einem Brückenpfeiler führte. Zwölf Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, weitere 20 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. An Bord des Bootes waren rund 100 Passagiere, viele von ihnen muslimische Pilger, die auf dem Weg zu einem religiösen Fest waren.
# # #
Bautzen - mikeXmedia -
Nur wenige Bürger sind gestern in Bautzen einem Demonstrationsaufruf von Rechten gefolgt. Die Gruppierung hatte die Angriffe auf Bürger durch Flüchtlinge in der vergangenen Woche zum Anlass genommen und zu Protesten aufgerufen. Statt der rund 200 angemeldeten Teilnehmer waren nur rund 50 Menschen erschienen. Die Polizei war dennoch mit einem Großaufgebot vor Ort. In der Nacht zum Samstag hatten sich in der Innenstadt rund 60 Rechtsextreme versammelt, die jedoch wegliefen, als die Polizei Kontrollen durchführen wollte.
# # #
München - mikeXmedia -
Das Oktoberfest in München hat am Wochenende nur mit halb so vielen Menschen wie sonst in den Vorjahren begonnen. Rund eine halbe Million Menschen war bei Regen und kühlen Temperaturen zur Wiesn gekommen. Die Stimmung in den Hallen und Zelten war aber ausgesprochen gut, so die Festleitung in einer ersten Bilanz. Bei den Souvenirverkäufern waren am Eröffnungswochenende wetterfeste Kleidung, Hüte, Schirme und Ponchos die Renner. Es wurden bislang neun Ochsen und damit einer weniger als im vergangenen Jahr verspeist. Das Oktoberfest in München dauert bis zum 3. Oktober.