Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.09.2016 - 12 Uhr

16. 09. 22

 + Athen: Streiks der Seeleute in Griechenland
 + Charlotte: Ausnahmezustand nach Protesten
 + Düsseldorf: Kabinenpersonal bei Eurowings in Warnstreiks
 + Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -  
Seit dem Morgen streiken auf Griechenland die Seeleute. Bis Samstag um 6 Uhr sollen die Fähren im Hafen liegen bleiben. Die Beschäftigten protestieren damit gegen geplante Rentenkürzungen. Auch die in der Branche weit verbreitete Schwarzarbeit ist der Gewerkschaft der Seeleute ein Dorn im Auge. Die griechischen Inseln sind durch die Streiks weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten.

# # #

Charlotte - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat North Carolina hat der Gouverneur den Ausnahmezustand für die Stadt Charlotte ausgerufen. Auch die Nationalgarde und die Autobahnpolizei sind im Einsatz um für Ruhe und Ordnung zu sorgen. In der Nacht war es in Charlotte wegen Protesten gegen Polizeigewalt erneut zu massiven Zusammenstößen gekommen. Schon die zweite Nacht infolge waren Hunderte Menschen auf den Straßen unterwegs. Am Dienstag hatte die Polizei einen Afroamerikaner erschossen. Die Proteste dagegen eskalierten schon nach kurzer Zeit.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Flugpassagiere müssen sich heute auf Verzögerungen einstellen. Bei Eurowings hat am Morgen das Kabinenpersonal gestreikt. Mehrere Flüge mussten annuliert werden, wie der Flughafen in Düsseldorf mitteilte. Auch andere Airports waren betroffen. Mit den Warnstreiks will das Kabinenpersonal Druck auf die Tarifverhandlungen bei der Lufthansa-Tochter Eurowings ausüben. Die Verzögerungen im Flugverkehr sollen bis zum Abend behoben sein.