+ Brüssel: EU verklagt Deutschland wegen PKW-Maut
+ München: Zschäpe äußert sich erstmals persönlich
+ Leipzig: Ein Zoo-Löwe nach Ausbruch erschossen
+ Frankfurt/Main: Commerzbank baut 7400 Stellen ab
+ Berlin: Airberlin verkleinert Flotte und Arbeitsstellen
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen der Diskriminierung von ausländischen Autofahrern wegen der PKW-Maut. Das hat die Behörde in Brüssel mitgeteilt. Man habe beschlossen, den Europäischen Gerichtshof hinzuzuziehen, hieß es von einem Sprecher. Begründet wurde der Schritt damit, dass zwar jeder die Maut zahlen müsste, die Inländer jedoch bei der KFZ-Steuer um genau die Höhe der Maut entlastet würden. Bundesverkehrsminister Dobrindt äußerte sich auf die Ankündigung gelassen. Er ist der Ansicht, dass die umstrittene PKW-Maut vor dem Europäischen Gerichtshof Bestand haben wird.
# # #
München - mikeXmedia -
Beim NSU-Prozess in München hat sich die mutmaßliche Terroristin Zschäpe erstmals persönlich zu Wort gemeldet. Sie hatte eine Erklärung verlesen, in der sie davon sprach, sie früher durchaus mit Teilen des nationalsozialistischen Gedankenguts identifiziert zu haben. Heute sei dies jedoch nicht mehr so und sie beurteile Menschen nicht nach Herkunft und politischer Einstellung, sondern nach Benehmen. Bislang hatte sich Zschäpe in dem Prozess noch nicht persönlich zu Wort gemeldet.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Nach dem Ausbruch von zwei Löwen aus dem Zoo in Leipzig ist ein Tier von der Polizei erschossen worden. Der Löwe konnte nicht betäubt oder in sein Gehege zurückgedrängt werden, wie der Zoo-Direktor mitteilte. Die beiden jungen Löwen waren am Morgen aus dem Freigehege entkommen. Die Ursache dafür ist noch unklar. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, weil der Zoo noch geschlossen hatte.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Commerzbank hat nun offiziell bekanntgegeben, dass es einen harten Sparkurs geben wird. Rund 7400 Stellen sollen konzernweit gestrichen werden. Derzeit gibt es bei der Bank 45.000 Vollzeitstellen. Auch die Dividende wird vorerst ausfallen, wie ein Sprecher des zweitgrößten deutschen Geldhauses am Donnerstagnachmittag mitgeteilt hat. In den vergangenen Wochen war bereits über die Streichung tausender Stellen bei der Commerzbank spekuliert worden. Weitere Details will das Bankhaus zum Wochenende bekanntgeben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei Airberlin geht der radikale Sparkurs weiter. Die Flotte wird um 40 Flutzeuge samt Besatzung verkleinert. Die Maschinen gehen an die Lufthansa-Tochter Eurowings und werden für die kommenden sechs Jahre dort zum Einsatz kommen. Zudem ist bei Airberlin der Abbau von 1200 Stellen geplant. Die Airline ist mit rund einer Milliarde Euro verschuldet und wird seit Jahren von ihrer arabischen Großaktionärin Etihad wortwörtlich in der Luft gehalten.