Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.10.2016 - 18 Uhr

16. 10. 02

 + Bishoftu: Tote und Verletzte nach Massenpanik in Afrika und Gasexplosion in Spanien
 + Dresden: Kleinere Zwischenfälle bei Einheits-Feier in Dresden
 + Bernburg: Syrer nach falschen Verdächtigungen wieder freigelassen
 + Der Wochenrückblick: 26.09.2016 - 30.09.2016

Bishoftu - mikeXmedia -
In Äthiopien sind bei einer Massenpanik am Rande von religiösen Festlichkeiten Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Bei der Veranstaltung war es zu Ausschreitungen und dann zu dem Unglück gekommen, wie die Polizei mitgeteilt hat. Über die Todes- und Verletztenzahlen gab es zunächst widersprüchliche Aussagen. Mindestens zwei Millionen Besucher waren zu den Feierlichkeiten erschienen. Zu zahlreichen Verletzten war es auch in Spanien bei der Explosion einer Gasleitung gekommen. Rund 90 Menschen mussten in Krankenhäusern versorgt werden. Die Explosion hatte sich in der Küche eines gut besuchten Cafes ereignet. Das Gas war vermutlich aus einem Leck ausgetreten und hatte sich dann entzündet.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Der zweite Tag der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind in Dresden von kleineren Zwischenfällen begleitet worden. Unter anderem wurde Oberbürgermeister Hilbert von Pegida-Anhängern beleidigt und angepöbelt. Es wurden „Hau ab“ und „Volksverräter“-Rufe laut, als er an einem Empfang von Vertretern islamistischer Gemeinden teilnahm. Es soll laut Einsatzleitung der Polizei auch zu Rangeleien gekommen sein. Hilbert hatte seine Gäste im Rathaus empfangen.

# # #

Bernburg - mikeXmedia -
In Sachsen-Anhalt ist ein Syrer festgenommen worden, der fälschlicherweise verdächtigt wurde, Anschlagsvorbereitungen geplant zu haben. Einem Sprecher des Landeskriminalamts zufolge hatten sich bei eingehenden Untersuchungen jedoch keine entsprechenden Hinweise ergeben. Der 21-jährige wurde daraufhin wieder freigelassen. Wer die Falschinformationen verbreitet hat, ist noch unklar. Nach dem Urheber wird gesucht.