Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 06

 + Kabul: Pattsituation bei Kämpfen um Kundus
 + Berlin: Anhebung beim Kindergeld
 + Berlin: Begehrte Studienplätze sollen besser vergeben werden
 + Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan stehen die Taliban und Regierungstruppen in einer Patt-Situation. Beide Seiten liefern sich Gefechte um die Stadt Kundus. Einem Polizeisprecher zufolge sind immer noch Aufräum-Operationen im Gange. Man habe die Stadt weitgehend unter Kontrolle bringen können, so der Sprecher weiter. Bislang wurden 120 Taliban-Kämpfer und 14 Soldaten getötet. Wie viele Kämpfer noch in der Stadt sind und wo sie sich aufhalten, ist noch unklar. Die Gefechte in der Stadt dauern bereits vier Tage an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Zeitungsbericht zufolge haben sich Finanzminister Schäuble und Familienministerin Schwesig auf die Anhebung des Kinderzuschlags verständigt. Dabei geht es um ein Plus von 10 auf 170 Euro für Geringverdiener. Auch das Kindergeld, der Grundfreibetrag und der Kinderfreibetrag wurden angehoben. Dem Gesetzesentwurf muss der Koalitionsausschuss noch zustimmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Begehrte Studienplätze mit Numerus-Clausus-Schranke sollen künftig ruckelfreier verteilt werden. Das geht aus einem Bericht des Deutschen Studentenwerks hervor. So haben die Bundesländer einen neuen Staatsvertrag auf den Weg gebracht. Unter anderem sollen künftig auch besonders gravierende Mangelfächer in eine Online-Studienplatzbörse integriert werden. Zu diesen Fächern gehören insbesondere Human-, Zahn- und Tiermedizin sowie Pharmazie.