Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 07

 + Tokio: Erneut radioaktives Wasser ausgelaufen
 + Berlin: Gabriel stellt Herbstprognose vor
 + Hannover: Tuifly will Flugausfälle auffangen
 + Weitere Meldungen des Tages

Tokio - mikeXmedia -
Erneut kommen schlechte Nachrichten aus der zerstörten Atomanlage im japanischen Fukushima. Dort sind aus einem undichten Tank Dutzende Liter radioaktiv verseuchtes Wasser ausgelaufen. Wie aus Medienberichten hervorgeht, hatte sich das Wasser mit Regenwasser vermischt und um den Tank herum gesammelt. Das Leck wurde von Arbeitern abgedichtet. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Lecks an dem Atommeiler gekommen. Radioaktiv verseuchtes Wasser war dabei auch in das Meer gelaufen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung gibt heute ihre Herbstprognose für die weitere Konjunkturentwicklung in Deutschland bekannt. Zuletzt waren Ökonomen von einem moderaten Wachstumskurs ausgegangen. Sie stützten sich dabei auf die stabile Beschäftigungslage und kräftigen Konsum. In den kommenden Jahren sehen die Prognosen aber nicht mehr ganz so rosig aus. Ab 2020 müssen dringende Aufgaben angegangen werden. Zu schaffen machen könnten der Konjunktur dabei sinkende Bevölkerungszahlen und eine alternde Gesellschaft. Auch in Bildung müsse mehr investiert werden, so die Ökonomen. Vorgestellt wird die aktuelle Herbstprognose in Kürze von Wirtschaftsminister Gabriel.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Mit gemieteten Maschinen und Besatzung will Tuifly heute einen Teil der Flugausfälle auffangen. Einem Sprecher zufolge sollen mindestens zehn Flüge durchgeführt werden. Hauptsächlich geht es dabei um Verbindungen in Urlaubsregionen in der Türkei und auf die Balearen. Bei Tuifly und Airberlin kommt es seit Tagen zu massiven Behinderungen im Linienverkehr. Zahlreiche Crews haben sich krank gemeldet. Ob dies auf die anstehenden Veränderungen bei beiden Airlines zurückzuführen ist, kann nur vermutet werden.