Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 09

 + Rabat: Regierende Islamisten bleiben in Marokko an der Macht
 + Chemnitz: Sprengstoff kontrolliert unschädlich gemacht
 + Berlin: Tuifly wird kurzfristigen Imageschaden davontragen

Rabat - mikeXmedia -
Wie sich schon im Verlauf der Wahlen in Marokko abgezeichnet hat, sind die regierenden Islamisten im Amt bestätigt worden. Schon seit 2011 ist die moderate islamistische Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung in Marokko mit Liberalen, Kommunisten und Königstreuen an der Regierungsspitze vertreten. Zweitstärkste Kraft in dem Land wurde die königsnahe Partei der Authenzität und Modernität. In Nordafrika gibt es in Marokko die einzige islamistische Regierung.

# # #

Chemnitz - mikeXmedia -
Nach dem Sprengstofffund bei einem Anti-Terror-Einsatz in Chemnitz dauern heute die Ermittlungen der Behörden weiter an. Die Explosivmittel waren nach einem Polizei-Großeinsatz in der Wohnung eines Verdächtigen gefunden worden. Sicherheitshalber wurden weitere umliegende Wohnungen geräumt und der Sprengstoff anschließend kontrolliert unschädlich gemacht. Laut Polizei hatte es sich bei dem Explosivmittel um ein Gemisch gehandelt, dass gefährlicher als bekanntes TNT war. Im Zusammenhang mit dem Anti-Terror-Einsatz waren gestern auch drei mutmaßliche Terrorverdächtige festgenommen worden. Sie sollen Verbindungen zum IS haben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Einem Tourismusforscher zufolge wird Tuifly nach dem Chaos der vergangenen Tagen mit einem kurzfristigen Imageschaden leben müssen. Potenzielle Kunden würden aber relativ schnell wieder vergessen, so der Experte weiter. Hinsichtlich der Vielzahl von Flügen würden Passagiere eher auf Sicherheit und Preis achten. In den vergangenen Tagen waren teilweise alle Maschinen von Tuifly am Boden geblieben. Die Crews hatten sich reihenweise krank gemeldet. Ob dies in Zusammenhang mit den anstehenden Umstrukturierungen bei Tuifly und Airberlin steht, ist nicht eindeutig zu sagen.