Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 11

 + Berlin: Festgenommener Syrer plante Anschläge auf Infrastruktur
 + Hannover: Drei Tote nach Unfall mit Zug
 + Bonn: Hendricks stellt aktuellen Statusbericht zum Bonn-Berlin-Umzug vor
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Dem Verfassungsschutz zufolge hatte der in Leipzig festgenommene Syrier offenbar Anschläge auf die deutsche Infrasturktur geplant. Er sollte die Taten im Auftrag des IS durchführen, so die Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden. Konkret ging es dabei offenbar um einen Anschlag auf die Flughäfen in Berlin. Davor hätten erste Angriffe auf Züge verübt werden sollen, so der Verfassungsschutz weiter. Der Verdächtige war nach einer großangelegten Anti-Terror-Aktion zunächst gesucht und dann mithilfe von syrischen Landsmännern festgenommen worden. # # #

Hannover - mikeXmedia -
In Hannover sind drei Menschen bei einem Unglück mit einem Zug ums Leben gekommen. Bislang dauern die Ermittlungen zur Ursache noch an. Der Polizei zufolge ist auch die Identität der Opfer bislang noch nicht eindeutig geklärt. Die drei Personen waren von einem Güterzug überrollt worden. Wegen des mehrstündigen Polizeieinsatzes musste der betroffene Streckenabschnitt gesperrt werden.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Bundesbauministerin Hendricks stellt heute in Berlin ihren neuen Statusbericht zum Bonn-Berlin-Umzug der Ministerien vor. Dabei geht es um die Personalstruktur, Arbeitsteilung zwischen beiden Städten und die Entwicklung der früheren Bundeshauptstadt Bonn. Im Bonn-Berlin-Gesetz von 1994 war vereinbart worden, dass mehr als die Hälfte der Ministerien-Mitarbeiter in Bonn arbeiten soll. Inzwischen hat sich das Verhältnis aber längst zugunsten der neuen Bundeshauptstadt Berlin verschoben.