Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.10.2016 - 12 Uhr

16. 10. 17

 + Luxemburg: Streit zwischen USA und Russland hält an
 + Mossul: IS quasi aus dem Irak verdrängt
 + Bornstedt: Gefahrgutunfall mit mindestens einem Todesopfer
 + Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die USA und Russland entfernen sich politisch immer weiter von einander. Beide Länder Streiten sich wegen mutmaßlicher Hackerangriffe und der Situation in Syrien. Weitere Gespräche soll es aber noch geben. Am Wochenende hatten sich die Außenminister beider Länder ausgetauscht. Kerry und Lawrow fanden dabei jedoch keine Übereinkunft. Weder beim Thema Cyberattacken noch in der Syrien-Frage. Heute werden sich auch die EU-Außenminister zu Beratungen über Syrien in Luxemburg treffen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die EU die internationalen Bemühungen für eine Waffenruhe in Syrien besser unterstützen kann.

# # #

Mossul - mikeXmedia -
Im Irak haben die Sicherheitskräfte mit ihrer Offensive zur Rückeroberung der umkämpften Stadt Mossul begonnen. Die Terrororganisation Islamischer Staat soll aus der Stadt gedrängt werden. Von der US-Regierung wurde die Aktion damit kommentiert, dass es sich um einen entscheidenden Moment im Kampf gegen den IS handele. Die Terrororganisation hält sich im Irak nur noch in Mossul und wäre in dem Land quasi weitgehend besiegt, wenn die Offensive den gewünschten Erfolg zeigt.

# # #

Bornstedt - mikeXmedia -
Am Morgen ist es auf der A2 bei Magdeburg zu einem Gefahrgutunfall gekommen. Vermutlich war ein PKW in einen LKW gefahren, so die Polizei zur Unglücksursache. Der Gefahrguttransporter war darauf hin in Brand geraten. Zeitweise bestand Explosionsgefahr am Unglücksort. Der LKW-Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen. Derzeit ist von mindestens einem Todesopfer die Rede. Vor Ort dauern die Löscharbeiten noch an.