Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2016 - 16 Uhr

16. 11. 09

 + London: Jetzt ein Toter und 50 Verletzte nach Straßenbahnunfall
 + Wiesbaden: Mehrere Festnahmen bei Aktion gegen Rocker
 + Berlin: Regierung bringt Strategie zur Cybersicherheit unter Dach und Fach
 + Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
In London hat sich die Zahl der Verletzten nach dem schweren Straßenbahnunglück erhöht. Inzwischen wurden 50 Personen im Krankenhaus behandelt, wie die Polizei mitteilte. Am Mittag war von mindestens einem Todesopfer die Rede. Der Unfall hatte sich am Morgen im Berufsverkehr ereignet. Zwei Waggons entgleisten und kippten auf die Seite. Dabei wurden fünf Personen eingeklemmt. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist noch unklar. Die Arbeiten der Rettungs- und Hilfskräfte dauern zur Stunde noch an.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Bei einer großangelegten Aktion gegen das Rocker-Milieu hat die Polizei in sechs Bundesländern rund 50 Wohnungen und Gewerberäume durchsucht. Über 1000 Polizisten waren im Einsatz, wie die zuständige Koordinierungsstelle mitgeteilt hat. Schwerpunkt der Maßnahmen war das Bundesland Hessen. Insgesamt wurden sieben Personen festgenommen. Die Aktion hatte sich gegen die organisierte Kriminalität gerichtet. Im Mittelpunkt der Ermittlungen stand die Vereinigung Osmanen Germania, die als türkisch-nationalistisch gilt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung wird in den kommenden Jahren deutlich mehr in den Ausbau einer neuen digitalen Sicherheitsarchitektur investieren. Das geht aus der neuen Strategie zur Cybersicherheit hervor, die von der Bundesregierung in Berlin auf den Weg gebracht worden ist. Unter anderem geht es um eine bessere Vernetzung von Polizei, Bundeswehr, Regierung und Wirtschaft, so das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Mit den Maßnahmen reagiert die Bundesregierung unter anderem auf einen Cyberangriff auf den Bundestag, der im vergangenen Jahr schweren Schaden angerichtet hatte.