+ Brüssel: Von der Leyen fordert mehr sicherheitspolitische Eigenständigkeit der EU
+ Wiesbaden: Deutschland Tourismus wieder im Aufwind
+ Berlin: Frauenrechtsorganisation fordert grundsätzlich Verbot von Kinderehen
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Europa braucht nach Ansicht von Bundesverteidigungsministerin von der Leyen einen gemeinsamen politischen Willen für mehr sicherheitspolitische Relevanz. Zudem müsse die EU sicherheitspolitisch wieder eigenständiger werden. Der Ausgang der Wahlen in den USA könnte dafür einen wichtigen Impuls setzen, so die Ministerin in einem Zeitungsinterview. Gleichzeitig plädierte von der Leyen dafür, auf die USA und den neuen Präsidenten Trump zuzugehen.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Der Deutschland-Tourismus ist wieder im Aufwind. Nach einem kleinen Dämpfer im Sommer gab es im September fast 45 Millionen Übernachten aus dem Ausland in deutschen Hotels und Pensionen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt und von einem Plus in Höhe von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesprochen. Auch in den ersten neun Monaten konnten die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf knapp 350 Millionen gesteigert werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung ist von einer Frauenrechtsorganisation aufgefordert worden, ein generelles Verbot von Eheschließungen mit Minderjährigen zu beschließen. Dazu gehörten auch im Ausland geschlossene Kinderehen, die in Deutschland nicht anerkannt werden dürften. Härtefallregelungen, etwa für minderjährige Frauen mit Kindern hält die Frauenrechtsorganisation dabei nicht für notwendig. Dies sei auch in Hinblick auf Unterhaltszahlungen der Fall, in Deutschland sind eheliche und uneheliche Kinder dabei rechtlich gleichgestellt.